Bühnenbild_Kissing.jpg

2. Wir über Uns
  3. Rund um Kissing

Rund um Kissing

Kissing ist eine Gemeinde im schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg und liegt rund fünf Kilometer südlich der Stadtgrenze von Augsburg. Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Kissing, Mergenthau und Ottomühl.

Das heutige Ortsbild der Gemeinde lässt sich in den ursprünglich bäuerlich strukturieren "Altort" an der Lechseite mit seinen kunstgeschichtlich wertvollen Kirchen und Kapellen und einen ausgedehnten Siedlungsbereich auf dem Lechfeld gliedern. Während der Ortskern seine ländliche Eigenart trotz nicht zu übersehender Einflüsse der Neuzeit noch weitgehend hat bewahren können, sind in der "Siedlung" die charakteristischen Bauformen der Nachkriegszeit vom einfachen Siedlungshaus über Reihenhäuser, Wohnblöcke bis zu neuzeitlicher, moderner Architektur ablesbar.

Von wesentlicher Bedeutung für die Entwicklung Kissings ist die Lage an der Bundesstraße B2 un der in den Jahren 1837/1840 errichteten Bahnlinie München - Augsburg sowie der später in Betrieb genommenen Bahnlinie Augsburg - Weilheim. Zusammen mi dem stetigen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs bietet dieser Standortfaktor gute Voraussetzungen für die Ansiedlung von Gewerbe- und Industriebetrieben sowie dafür, dass Kissing für eine nimmer größeren Personenkreis, insbesondere aus dem Augsburg-Münchner Raum, als attraktiv wird. Somit zählt Kissing zum Dezember 2017 rund 11.600 Einwohner.

Aktuelle Nachrichten und weiterführende Informationen wie Wasserpegelstände finden Sie auf der Homepage der Gemeinde: www.kissing.de