Bühnenbild_Unser_Auensee.jpg

Michael Schmidbaur

Technischer Leiter und Hüttenwart

michael.schmidbaur@wasserwacht.bayern

Der Auensee liegt westlich von Kissing im Landkreis Aichach-Friedberg (Bayern).

Bitte den Auensee und den nördlich gelegenen Kuhsee nicht direkt mit Ihrem KFZ anfahren!

Hier geht’s zur Vollbildansicht auf Google-Maps

Der Auensee liegt zwischen Lech und Galgenbach. Ein Drittel des Sees ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen, während an den restlichen zwei Drittel des Ufers das Baden erlaubt ist. Der See wird überwiegend für FKK genutzt. Es gibt aber auch Liegewiesen, an denen nur bekleidete Badegäste die wunderschöne Lage des Sees genießen können. Parkplätze entlang der Bahnlinie, Liegewiesen und unsere Wasserwachtstation (besetzt mit unseren ehrenamtlichen Mitgliedern an Wochenenden und Feiertagen) stehen den Besuchern zur Verfügung. Der See ist über die B2 oder mit dem Fahrrad über den östlichen Lechdamm zu erreichen. Bitte fahren Sie mit Ihrem KFZ nicht direkt den See an und achten bitte darauf, dass der Rettungsweg für unsere Kollegen vom Rettungsdienst freigehalten wird!

Kuhsee, Weitmannsee, Ilsesee und Mandichosee befinden sich in der Nähe vom Auensee (am Lech entlang). Zwei namensgleiche Seen befinden sich in Augsburg-Inningen, sowie westlich der Lechstaustufe 22 am Lochbachanstich nahe Königsbrunn.