Bühnenbild_Ausbildungsmöglichkeiten_BER.jpg

Technischer Leiter und Hüttenwart

michael.schmidbaur@wasserwacht.bayern

01511 9613517

Auf Bereitschaftsebene gibt es neben der klassischen Sanitätskarriere auch noch viele andere, interessante Bereiche. Grundsätzlich gibt es in jedem Fachbereich einen Grundlehrgang, einen Fachlehrgang, Führungskräfte-Ausbildungen (Truppführer, Gruppenführer) sowie spezielle Lehrgänge für den jeweiligen Fachbereich. Diese bauen immer aufeinander auf.

Um eine Einsatzkraft in der RK-Bereitschaft zu werden, benötigt man die folgenden Grundausbildungen:

Anschließend kann man sich – u. a. je nach den eigenen Vorlieben – in einem bestimmten Ausbildungsbereich fortbilden. Für nähere Informationen die entsprechende Klappleiste öffnen:

• Sanitätsdienst

Die ehrenamtlichen Helfer unseres Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus.

Die Grundausbildung wurde bereits in der oben beschriebenen Helferausbildung absolviert. Anschließend ist die Fachdienstausbildung Sanitätsdienst möglich. Diese dauert wie jede Fachausbildung 32 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten, also zwei Wochenenden). Danach können Sie sich für zwei Wege entscheiden: Entweder über den Rettungsdiensthelfer in den Rettungsdienst einsteigen, oder als zukünftige Führungskraft in diesem Bereich weiter mit den Ausbildungen Truppführer und Gruppenführer machen.

• Betreuungsdienst

Der Betreuungsdienst der Bereitschaften ist auf die unterschiedlichsten Notfallsituationen vorbereitet. Auf lokaler Ebene können unsere freiwilligen Helfer in kürzester Zeit bis zu 500 Menschen mit Essen und Trinken versorgen, Notunterkünfte und Kleidung zur Verfügung stellen. Für die psychosoziale Betreuung der Betroffenen werden die Ehrenamtlichen ebenfalls geschult.

Die Grundausbildung wurde bereits in der oben beschriebenen Helferausbildung absolviert. Anschließend ist die Fachdienstausbildung Betreuungsdienst möglich. Diese dauert auch 32 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten, also zwei Wochenenden). Danach können Sie sich für folgende Wege entscheiden: Neben den Fortbildungen zur Führungskraft in Form von Truppführer und Gruppenführer können Sie sich auch in den aufeinander aufbauenden Bereichen Verpflegungshelfer, Lebensmittelsicherheit und Feldkoch ausbilden lassen. Daneben gibt es auch den Bereich Basisnotfallnachsorge.

• Information und Kommunikation (IuK)

Die Aufgabe des Fachdienstes Information und Kommunikation (IuK) sind die Beratung und Unterstützung (personeller und fernmeldetechnische Hilfestellung) der Führungsgruppe bzw. der Sanitätseinsatzleitung, in allen Fragen der Nachrichtenübermittlung, sowie das Herstellen und Halten von Fernmeldeverbindungen mit modernen Kommunikationssystemen entsprechend dem Einsatzauftrag.

Die Grundausbildung Information und Kommunikation (IuK) dauert ein Wochenende und beschäftig sich mit den Grundlagen wie z. B. dem Umgang mit Digitalfunkgeräten. Anschließend ist die Fachdienstausbildung möglich. Wie bei jedem Fachdienst ist nach der Fachausbildung der Weg zur Führungskraft über Truppführer und Gruppenführer machbar. Zusätzlich besteht noch die Möglichkeit der Weiterbildung für den Feldkabelbau.

• Technik und Sicherheit (TuS)

Dieser Fachdienst übernimmt die sicherheitstechnische Absicherung der Einsatzeinheiten (ggf. in Abstimmung mit anderen Organisationen, z.B. Feuerwehr oder THW) während eines Einsatzes und kleineren logistische Aufgaben im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Die Grundausbildung Technik und Sicherheit dauert ein Wochenende und beschäftigt sich mit den Grundlagen wie z. B. dem Umgang mit Feldbetten, Zeltheizung und Stromgeneratoren. Anschließend ist die Fachdienstausbildung möglich. Wie bei jedem Fachdienst ist nach der Fachausbildung der Weg zur Führungskraft über Truppführer und Gruppenführer machbar.