Bühnenbild_Jugend_JuBeL.jpg

Jugendleiterin

lena.heinlein@wasserwacht.bayern

0160 92158187

Einmal im Jahr findet das Jugend-Begegnungs-Landkreisschwimmen statt. Dies ist ein Wettbewerb aller Jugendwasserwachten aus dem kompletten Landkreis Aichach-Friedberg, Landkreisen Augsburg-Stadt und Augsburg-Land, so dass der Austragende Landkreis auch durchwechselt.

Die Kinder und Jugendlichen treten in verschiedenen Kategorien gegeneinander an. Zum einen gibt es den Schwimmerischen Teil. Hierbei werden verschiedene Schwimmstaffeln durchschwommen und somit auch gleich den Kindern und Jugendlichen erste Kontakte mit Rettungsmitteln vermittelt. Zum Anderen gibt es einen Parcour, den die Kinder und Jugendlichen durchlaufen, in dem der Wissenstand in Themen wie Erster Hilfe, Gefahren an und in Binnengewässern, Naturschutz oder Ähnliches getestet wird. Außerdem gibt es noch einen Kreativ-Teil, wobei die Kinder und Jugendlichen ihren Gedanken freien Lauf lassen können, indem sie beispielsweise etwas basteln, gestalten oder auch ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Damit dieser Wettkampf auch fair bewertet werden kann, treten die Kinder und Jugendlichen in drei verschiedenen Altersstufen gegeneinander an. In der Stufe I beweisen die Kinder unter 11 Jahren ihr Können, in der Stufe II die Jugendlichen zwischen 11 und 13 Jahren und in der Stufe III die Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir seid sehr vielen Jahren schon jährlich mit verschiedenen Stufen an diesem Wettkampf teilnehmen können und auch schon Erfolge feiern durften! Außerdem sind wir sehr froh darüber, dass wir bereits öfters Jugendliche, die aus dem Teilnehmeralter rausgewachsen sind (also über 16 Jahre alt sind), als freiwillige Betreuer oder Helfer mit zu diesem Wettkampf nehmen konnten.