Bühnenbild_Jugend_Allgemeine_Informationen.jpg

Jugendleiterin

lena.heinlein@wasserwacht.bayern

Unsere Retter von morgen

Die Wasserwacht in Bayern organisiert in ihren Jugendgruppen fast 30.000 aktive Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 16 Jahren.

Wir bieten speziell für Kinder und Jugendliche Training an, in dem die Kinder kindgerecht ihren Schwimmstil verbessern können. Darum besuchen wir mit unseren Jugendlichen jeden Mittwoch das Schwimmbad der Realschule in Friedberg.

„Spaß am Sport“ steht hier im Vordergrund und kein Drill!

Aber nicht nur das Schwimmen, sondern auch das Helfen können Heranwachsende bei der Wasserwacht erlernen.

Die Kinder und Jugendlichen besuchen einmal pro Woche die Gruppenstunde, welche für Wasserwacht spezifische Ausbildung mit viel Praxisbezug wie Erste Hilfe oder Knotenkunde, aber auch Spaß und Spiele in der Gruppe genutzt wird. Die Jugendlichen werden so an das Rettungsschwimmen und tolle Ausbildungen wie z. B. zum Wasserretter, Bootsführer oder Rettungstaucher herangeführt.

Auch in Zeiten von Corona lassen wir unsere Kids nicht allein! Es gibt Videotreffen und das ein oder andere Projekt entsteht dabei - viel Spaß mit dem Video:

Auch in Zeiten von Corona lassen wir unsere Kids nicht allein!

Noch ein Wort an die Eltern:

Wir, die Wasserwacht als Teil des Roten Kreuzes, bieten Kindern und Jugendlichen mit Liebe zum Wasser und zur Bewegung "Spaß am Sport und Freude am Helfen".

Bei der Wasserwacht ist Ihr Sohn/Ihre Tochter gut aufgehoben. Unsere Gemeinschaft von Jungen und Mädchen fördert Verantwortungsbereitschaft, Teamgeist und Persönlichkeit, nicht zuletzt auch Fitness.

Unsere Ausbilder(innen) sind kompetent, unsere Trainer(innen) und Jugendleiter(innen) gut geschult. Wir freuen uns auf Ihren Sohn/Ihre Tochter! Vielleicht denken Sie selbst auch daran, Mitglied zu werden? Helfen Sie mit, Wasserfreizeit sicherer zu machen.

Sie sind interessiert? Oder haben noch Fragen? Dann schreiben Sie uns eine eMail an: ww-jugend-kissing(at)kvaichach-friedberg.brk.de